Baustelle Kirchstraße: Umleitung der Schulbusse

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

am 18.10.2022 hat eine Ortsbesichtigung bezüglich der Schulbushaltestelle Unterbüscherhof stattgefunden, um eine geeignete Lösung rund um die Problematik der Schulbushaltestelle zu finden. Vor Ort waren Vertreter des Verkehrsunternehmens RVK, der Unteren Straßenverkehrsbehörde, des Bauhofs, ein Spezialist für Verkehrsunfallprävention der Kreispolizei sowie ich von der Schulverwaltung. Alle Beteiligten waren einvernehmlich der Auffassung, dass die Haltestelle aufgrund der Straßenquerung und der schlechten Sichtverhältnisse nicht am jetzigen Standort verbleiben kann. Eine Querungshilfe, ein Fußgängerüberweg sowie eine Ampel kommen aufgrund der strengen Auflagen für deren Errichtung nicht in Betracht.

Leider ist auch der Gewerbehof innerhalb der Siedlung keine hinnehmbare Dauerlösung. Hier ist die Zufahrt sehr eng, es gibt einen erheblichen Bewuchs mit Bäumen und Sträuchern und es ist bereits zuvor schon zu Schäden an der Fahrbahn und einer Garage gekommen.

Daher wurde einvernehmlich der Beschluss gefasst, die Haltestelle, zunächst in einem Testbetrieb, gegenüber der Hausnummer 3b zu positionieren. Diese ist ohne Straßenquerung über den Wirtschaftsweg am nördlichen Rand der Siedlung zu erreichen.

Zwischenablage01.jpg

Da der Zustieg nun auf der anderen Straßenseite stattfindet, muss der Verlauf der Linie 14 auf dem Hinweg an die neuen Begebenheiten angepasst werden. Der Schulbus kommt aus Richtung Oberbüscherhof, hält am neuen Standort und fährt dann weiter über Metzholz, die L 294, die K9, St. Heribert und nimmt dort den alten Linienverlauf wieder auf. Der neue Linienverlauf bezieht sich ausschließlich auf die Linie 14, die durch Unterbüscherhof fährt. Die zweite Linie 14 startet am Morgen nach wie vor an der Haltestelle Flamerscheid und fährt "geradeaus" weiter nach Leichlingen runter. Die Umsetzung der neuen Haltestelle startet bereits am nächsten Montag.

Durch die Verlegung der Haltestelle ist es der Firma Wiedenhoff nicht mehr möglich, Kinder für die Linie 10 am Morgen in Unterbüscherhof zusteigen zu lassen, was zurzeit Praxis ist. Für den Rückweg der Linie 10 gilt natürlich ebenfalls die neue Haltestelle.

Ab kommendem Montag wird es erneut zu einer Sperrung der Kirchstraße kommen. Die Busse werden über Hülstung umgeleitet werden.

Für die Linie 14 entfallen die Haltestellen Bergerhof, Wachholder, Kirchstraße und Busbahnhof. Wichtig für die Rückfahrt ist, dass die Linien 14 von der anderen Straßenseite abfahren müssen. Ein Zustieg auf Seite des Schulzentrums ist nicht möglich.

Für die Hinfahrt der Linie 10 ergeben sich für die Kinder keine Änderungen. Sie werden wie gewohnt den Bus an der Schulbushaltestelle an der KGS Kirchstraße verlassen können. Auch die Rückfahrt startet wie gewohnt vor der Schule.

Die Sperrung der Kirchstraße ist für zwei Wochen angesetzt.

Sollten Sie dazu noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Michaela Würz

Leichlingen.png