U18-Landtagswahl

Wie auch im Jahr 2017 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Leichlingen dieses Jahr wieder an den U-18-Landtagswahlen, die das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) organisierte. Insgesamt gaben 956 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 17 Jahren ihre Stimme ab, was einen neuen Rekord bedeutet.

Erststimme.png

• Bei den Erststimmen setzte sich Herbert Reul, CDU gegen die Mitwerber durch  und würde direkt für den Wahlkreis Rheinisch-Bergischer-Kreis 2 in den Landtag einziehen.
    Herbert Reul, CDU 39,06 %
    Sebastian Lemmer, SPD 23,14 %
    Jürgen Langenbucher, Grüne 18,14 %
    Marco Frommenkord FDP 11,53 %

Zweitstimme.png

• Bei den Zweitstimmen gewinnen die Grünen mit 23,59% vor den fast gleichauf liegenden Parteien SPD (18,70 %) und CDU (18,49 %). Die FDP erreicht 12,11 % und die Tierschutzpartei 6,16 %. Linke und AfD sind an der 5 %-Hürde gescheitert.
  • Die noch nicht wahlberechtigten Jugendlichen haben bewiesen, dass sie wählen können. Die Anzahl der ungültigen Stimmen liegt unter 2 %.