Känguru der Mathematik 2022

Am 17. März 2022 haben über 680.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 9.300 Schulen deutschlandweit an dem Mathematik-Wettbewerb teilgenommen, darunter auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule der Stadt Leichlingen.

In jedem Jahr bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.

Die Urkundenübergabe sowie die Prämierung der besten Schülerinnen und Schüler der einzelnen Jahrgänge erfolgte am 12.05.2022 durch den Schulleiter Hr. Kayser.

zum Weiterlesen bitte auf die Artikelüberschrift klicken

Die deutschlandweit besten ca. 5 Prozent der Teilnehmenden werden mit Sachpreisen ausgezeichnet. Diese sind unter dem Gesichtspunkt ausgewählt, dass sie geistig anspruchsvoll, anregend und geeignet sind, Kreativität sowie soziales Verhalten zu fördern. In diesem Schuljahr war eine Schülerin aus der Jahrgangsstufe 7 besonders erfolgreich. Sie hat den weitesten Känguru-Sprung (am meisten hintereinander richtig gelöste Aufgaben), den höchsten Punktestand an der Sekundarschule erreicht und gehört zu den deutschlandweit besten Teilnehmenden. Für ihre besonderen Leistungen wurde sie, neben der Urkunde, der Broschüre und dem „Spiel für alle“, mit einem T-Shirt und einem Spiel belohnt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Aufgaben aus den letzten Jahren gibt es hier: https://www.mathe-kaenguru.de/index.html

Die Sekundarschule Leichlingen freut sich jetzt schon weitere zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer im kommenden Schuljahr!