Informationen zu den aktuellen Neuwahlen zum Kinder- und Jugendparlament Leichlingen

Politik ist nur was für Erwachsene? Das KiJuPa Leichlingen beweist, dass dieser Satz nicht stimmt.

Seit der Gründung im Jahr 2000 engagieren sich junge Menschen und gestalten ihre Stadt aktiv mit.

Das KiJuPa, als Sprachrohr und Interessenvertretung der jüngeren Bürger, wird von den „Erwachsenen“ ernst genommen und hat sich zu einem festen Bestandteil des Gemeinwesens entwickelt.

Die Stadt Leichlingen hat sich in der Hauptsatzung zur Berücksichtigung der Rechte junger Menschen und der Kinder- und Jugendbeteiligung verpflichtet.

Aktuell stehen die Neuwahlen zur 22. Wahlperiode (2024/2025)  an.

Alle Kinder und Jugendlichen in Leichlingen ab der 3. Klasse bis 18 Jahre können mitmachen:

- die Kids der 3. – 7. Klassen aller Leichlinger Schulen kandidieren und wählen in ihren Schulen.

- für die Älteren ab 14 Jahre findet eine öffentliche Wahl statt (16.03.)

Und so funktionieren die schulinternen Wahlen der Jüngeren:

• Keine Wahl ohne Kandidat*innen => Aufruf zur Kandidatur

Kandidaten_Jupa.jpg

Außerdem leistet das KiJuPa leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung:

eigene Ideen artikulieren, diskutieren und argumentieren, Teamarbeit, Organisation bis hin zum Erlebnis der Selbstwirksamkeit.

Hier vorab einige FAQs zum zeitlicher Aufwand für das ehrenamtliche Engagement im KiJuPa:

• Die 22. Wahlperiode umfasst 2 Jahre (2024/2025).
    Die Mitgliedschaft setzt sich auch nach Wechsel zur weiterführenden Schule fort.
  • Das Parlament tagt 2-3 pro Jahr im großen Sitzungssaal des Rathauses, jeweils für ca. 1,5 Std.
    Die 1. konstituierende Sitzung findet am DI , 23.04. von 16.00 – ca. 17.30
  • Die Vorarbeit wird in den thematischen AGs geleistet.
    Dort werden Ideen eingebracht, diskutiert, Aktionen zum Mitmachen geplant oder Anträge formuliert, etc.
    Die AGs tagen dann ab Mai je 1 x monatlich im Kinder- und Jugendzentrum (nur außerhalb der Ferien).
    Jedes KiJuPa-Mitglied sollte in einer AG mitwirken. Alle AGs sind offen für alle interessierten jungen Menschen.
    Themen/Wochentage/Zeitfenster werden beim Einführungs-Workshop gemeinsam festgelegt.
  • Der Einführungs-Workshop für die neu gewählten KiJuPas findet am SA, den 13.04. im K&JZL

Wer kann kandidieren?

Kriterien:

- Wohnort Leichlingen  / Besuch der 3. – 7. Klasse / Motivation: Einsatz für die Interessen der Altersgruppe

- und natürlich den Kandidaturbogen ausfüllen und im Sekretariat bis zum 23. Februar abgeben.

Die Bögen werden nur in der eigenen Schule zur Information der Mitschüler*innen ausgehangen.

• Wahlen

Die Wahlen finden in der jeweiligen Schule in der Woche vom 11. – 14. März statt. Die KiJuPas werden in freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt, wie bei den Großen.

Die „Öffentliche“ Auszählung der Stimmen der einzelnen Schulen findet zeitgleich mit der öffentlichen Wahl der Älteren am, Samstag, den 16. März im Kinder- & Jugendzentrum Leichlingen statt.

Satzungsgemäß ist die Altersgruppe der Kinder mit max. 25 Sitzen im KiJuPa vertreten: alle Grundschulen je 2 (=10), die Sekundarschule 6 und das Gymnasium 9 Sitze

Alle gewählten Mitglieder werden per Post benachrichtigt.

Weitere Informationen zum KiJuPa gibt es auf unserem PADLET: https://padlet.com/jupaleichlingen1/glr2f9x4b2colwb1

Für offene Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.