Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet einen Veranstaltungskalender, der auf vielfältige Termine zum "Übergang Schule-Beruf" im Rheinisch-Bergischen Kreis und den angrenzenden Regionen hinweist und stets aktuell gehalten wird.

Er ist ab sofort auf unserer Seite zur beruflichen Orientierung verlinkt und ersetzt eine Vielzahl von Einzelinformationen und hilft, den Überblick zu behalten.

Ein Besuch der Seite lohnt sich immer!

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten des Jahrgangs 6 erhalten in den kommenden Tagen folgende E-Mail:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufe 6,

wir möchten Sie darüber informieren, dass ab nächsten Montag die drei wöchentlichen Lernzeitstunden Ihres Kindes probeweise in Anlehnung an das Arbeiten in sog. Lernbüros geöffnet werden. Ihr Kind wird in dieser Pilotphase vom 22.04. – 13.06.2024 mit mehr Selbstbestimmung und auch Eigenverantwortung an seinen Lernaufgaben in Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten. Von den Klassenleitungen erhält es in den kommenden Tagen seinen Lernplan mit allen Aufgaben. Dabei kann Ihr Kind selbst festlegen, an welchen Tagen es mit welchen Aufgaben bei welcher Lehrkraft arbeiten möchte. Alle Lernzeiträume werden dabei von Lehrer*innen der Jahrgangsstufe 6 betreut. Ihr Kind wird auch in dem o.g. Zeitraum seine Lernzeitaufgaben auf differenzierten Anforderungsniveaus bearbeiten und die Lernzeiten für Übungen zur Vorbereitung auf Tests oder Klassenarbeiten nutzen können. Mit dieser Testphase möchten wir Erkenntnisse gewinnen, wie wir die Lernzeiten noch schülerorientierter gestalten können. Dazu werden alle 6. Klassen zu Beginn der Pilotphase zu ihren bisherigen Erfahrungen mit den Lernzeiten befragt und am Ende des Projektes um ein Feedback zu ihren Lernerfahrungen während des Projektzeitraumes gebeten.

Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende, spannende Unterrichtszeit mit den Kindern.

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler erhalten in diesen Tagen per E-Mail die Einladung zum Elternsprechtag am 23.04.2024. Er findet von 15.00 bis 19.00 Uhr statt.

Bei Gesprächsbedarf vereinbaren Sie bitte über Ihre Kinder entsprechende Termine. Ansprechbar sind in erster Linie die Klassenlehrerinnen und -lehrer, die über die Leistungen und das Arbeits- und Sozialverhalten in allen Fächern informiert sind.

Mit der Übergabe des ersten Smartphones an Kinder eröffnet sich eine Welt der Möglichkeiten.
Dass hinter all der Faszination und Schönheit auch eine Fülle von Gefahren und Risiken verborgen sind, ist den Schützlingen oft nicht bewusst.

Für Eltern ergeben sich daraus viele Fragen: Was ist Sexting? Was ist Cybergrooming? Was darf online versendet werden? An wen werden Daten und Fotos freiwillig und vermutlich „für immer“ geliefert? Was macht Polizei im Anzeigenfall? Wer hat Kontakt zu meinem Kind? Wie kann ich das feststellen? Wo finde ich Hilfe zur Selbsthilfe?